7. August 2019 | Sommerlager der Jugendfeuerwehren

Traditionell in der vorletzten Ferienwoche vor Schulbeginn reisten 32 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehren der Stadt Jena nach Triptis, um eine Woche lang Ausbildung, Freizeit und Ausflüge miteinander zu erleben. Und natürlich, um neue Freundschaften zu knüpfen.

Acht Ausbilder haben für die Woche ein Programm erstellt, das von Übungen zur Technischen Hilfe bis hin zu Arbeiten mit dem Tanklöschfahrzeug umfasst.

Ein besonderes Highlight der Woche war die Vorführung einer herbeigeführten Fett-Explosion durch Einsatzkräfte, die die Kinder in sicherem Abstand und viel Respekt beobachten und die Hitze hautnah spüren konnten. Der Lern-Effekt: Man kann nicht alle Brände mit Wasser löschen, im schlimmsten Fall steht die Küche dadurch in Sekundenschnelle im Vollbrand. Besser klappt es mit dem Feuerlöscher oder mit einfachem Verschließen des brennenden Topfes mit dem Deckel.

Außerdem stand die Selbstständigkeit der Kinder im Vordergrund: In 6er-Teams wurde eingeteilt, wer das Geschirr spült oder das Essen vorbereitet.